Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Olympia Sieg in Brasilien im Einzel !!!!

Veröffentlicht am 10.11.2022

Eine der größten Erfolge überhaupt ist mir im Mai 2022 gelungen. 

 

Im mai 2022 fanden die Olympischen Spiele der Gehörlosen in Caxias Dos Sul/Brasilien statt. Monatelang wurde auf dieses Event hintrainiert. Turniere gespielt, gewonnen, verloren und weiter trainiert. Als es soweit war, war mein erstes Ziel nur, unter die Besten 4 zu kommen. Die Konkurrenz und das Teilnehmer Feld war sehr stark. Sowohl im Einzel, als auch im Doppel und Mixed.

Leider verletzte sich mein MixedPartner Urs Breitenberger in seinem  ersten Einzel so schwer, dass er anschliessend das Turnier abbrechen musste. Somit war ich nur im Einzel und Doppel noch im Rennen. 

Doppel:

Im Doppel mit meiner Partnerin hatten wir einen guten Vorteil: Wir waren sehr gut eingespielt und wir wussten jeweils vom anderen, was wir tun müssen. Leider verloren wir aber im Finale, im Rennen um Gold knapp. Unsere Gegnerinnen waren sehr stark und hatten bisher noch nicht gegen uns verloren. Anfangs dominierten aber wir das Spiel stark bis sich auf einmal mehr Fehler eingeschlichen haben und dies die Gegnerinnen aufbaute. Somit mussten wir uns am Ende leider geschlagen geben. Aber das Silberne Metall ist eine genauso tolle Leistung und ich bin stolz darauf!

 

Einzel: 

Bis zum Einzel Halbfinale habe ich mich so sehr darauf fokussiert irgendwie zu gewinnen, aber mein Selbstvertrauen und mein Spiel wurde von mal zu mal besser und sicherer und ich jagte eine Gegnerin nach der anderen vom Platz. 

Im Finale des Turniers war ich sehr nervös, weil ich mein selbst gestecktes Ziel weit übertroffen hatte und plötzlich noch viel mehr wollte. Mein Heimtrainer und gleichzeitig Mann ist auch im Sportpsychologischen Bereich unterwegs und hatte im Vorfeld der Olympischen Spielen mental viel mit mir gearbeitet, so dass er mich beim Warm Up gut auf das Match einstellen konnte. 

Als der letzte Ball (Matchball) gespielt war, war mir im ersten Moment nicht bewusst, dass DAS der Matchball war, weil ich so auf jeden einzelnen Punkt fixiert war. Als dann Marius mein Trainer die Arme hochriss, wurde mir klar: OH da ist das DING. Und ich hatte es geschafft: Olympia Siegerin im Einzel 

Die Emotionen der letzten Monate, das ganze Training neben der Arbeit, die andauernden Konditionseinheiten, Turniere und all das  prasselte auf mich ein und ich war einfach überwältigt.